Juniorenlager 2010

Sonntag

Das Juniorenlager 2010 hat begonnen. Als sich alle 52 Kinder und 15 Betreuerinnen und Betreuer vor der Maihofturnhalle eingefunden hatten, fuhren wir mit einem Reisecar nach Frauenfeld. Auf der kleinen Allmend bezogen wir unsere Unterkunft. Als alle ihren Schlafplatz bezogen und das Areal erkundet hatten, war das Essen schon zubereitet. Zum Wohle aller sank der Lärmpegel während dem Essen merklich. Im Anschluss wurden die Mannschaften für das Turnier ausgelost. Unsere Glücksfee stellte sechs ausgeglichene Mannschaften zusammen, welche sich sogleich der Namensfindung widmeten. Zum Abschluss des Tages konnten die Kinder auf der Wiese rumtollen, Boccia, Badminton oder Fussball spielen. Da der Bewegungsdrang während des Tages zu wenig ausgelebt wurde, dachten einige nicht im Traum daran, einzuschlafen, was spätabends mit einem zusätzlichen Konditionstraining belohnt wurde.

Montag

Heute war der erste Trainingstag. Am Morgen und am Nachmittag fand bei schönstem Wetter je ein Training statt. In den Trainings wurde gekämpft und geschwitzt, aber auch viel gelacht. Die Strapazen der Nacht (wenig Schlaf und „Spezialtraining à la Mäse“) waren aber nicht zu übersehen. Besonders im zweiten Training schlich sich eine gewisse Erschöpfung bei den Kindern ein. Nach dem Abendessen wurde in den Mannschaften des Turniers gearbeitet. Es galt einen Schlachtruf auszutüfteln und eine Mannschaftsfahne zu kreieren. Anschliessend konnten noch Spiele gespielt werden, bevor die Kleinen völlig erschöpft aber glücklich ins Bett fielen.

Dienstag

Der sommerliche Dienstag begann mit einigen verschlafenen Gesichtern beim Morgenessen. Als die Augen wieder ein bisschen wacher schienen, wurde bis zum Mittagessen trainiert. Die strengen Übungen wie Froschhüpfen und Sprintübungen wurden ohne Murren akzeptiert. Als Belohnung wurde auch noch „gmätschlet“. Am Nachmittag stand ein weiteres Highlight an: wir besuchten das frisch ausgebaute Freibad von Frauenfeld. Nach einem kurzen Fussmarsch genossen die Kids ihre Freiheiten und das einwandfreie Wetter. Die Rutschen, Sprungbretter und das Beachvolleyballfeld wurden rege genutzt. Zu Fuss ging es, als alle sich ausgetobt hatten, wieder zurück zur Unterkunft, wo ein feines Abendessen auf uns wartete. Der Tag wurde wieder mit diversen Spielen im Freien abgeschlossen.

Mittwoch

Mittwochmorgen, 9 Uhr, die Sonne scheint, das Training beginnt… 11 Uhr, das Training ist beendet, es geht zum Mittagessen. Am Nachmittag stand der erste Spieltag unseres Turniers auf dem Plan. Mit viel Freude und Elan kämpften die Kleinen bis zum Äussersten. Am Ende des ersten Spieltages waren alle glücklich: die Sieger über ihre Leistung, aber auch die Verlierer genossen die Spiele und verhielten sich sehr sportlich. Als die Kinder frisch geduscht bereit standen, dauerte es noch einen kurzen Fussmarsch, bis wir an einer Grillstelle am Waldrand ankamen. Zum Abendessen wurden Bratwürste und Cervelats grilliert, welche im Nu verputzt waren. Dazu gab es Chips, Brot und Obst. Die Kinder konnten danach noch auf dem Spielplatz spielen. Später ging es zurück in die Unterkunft, wo der Match unserer Nationalmannschaft auf regen Anklang stiess. Alle sassen gebannt vor dem Fernseher und sahen wie das Team gewann.

Donnerstag

Der Wettergott meinte es nicht gut mit unseren Mädchen und Jungs. Am morgen im Training wurden sie richtig durchnässt. Der phasenweise sehr starke Regen vermochte aber nicht die Stimmung zu trüben. Am Nachmittag ging der zweite Spieltag des Turniers reibungslos über die Bühne. Das Wetter besserte sich auch wieder. Bis auf ein Paar Tropfen blieb es am Nachmittag trocken. Gegen Abend meldete sich sogar die Sonne wieder zurück. Es war interessant zu sehen wie einige Mannschaften zulegten und bei anderen am zweiten Tag ein wenig die Kräfte ausgingen. Der Präsident und der Trainer der ersten Mannschaft des FCFS beehrten uns heute mit ihrem Besuch. Nach dem Abendessen konnten die Kinder sich mit diversen Spielen beschäftigen und über den Verlauf des Turniers diskutieren bis sie ins Bett mussten.

Freitag

Der Freitag war der Höhepunkt und Abschluss einer intensiven und gelungenen Lagerwoche. Gleich zwei Highlights standen auf dem Programm: Das Finalturnier unserer grossen Lagermeisterschaft 2010 und der Besuch der Freunde und Familie. Zunächst wurde aber am Morgen trainiert. Ab etwa 13 Uhr trafen die ersten Besucher ein. Die Kinder führten ihre Angehörigen durch die Unterkunft, den Esssaal und den Rest des Areals. Um 14.30 Uhr begann der Finaldurchgang unseres Turniers. Viele stolze Eltern sahen ihre Sprösslinge kämpfen, schwitzen und lachen. Am Ende gab es einen grandiosen Sieger: Sexy Häslis. Der erfolgsverwöhnte Trainer des FC Nasenloch, Marcel B., wollte seine Niederlage nicht wahrhaben und diskutierte noch bis spät in die Nacht hinein mit Schiedsrichtern, Gegnern und der Turnierleitung. Nach einem gemeinsamen Abendessen verliessen uns die Besucher wieder, was bei einigen Kleinen wieder für ein wenig Heimweh sorgte.
Somit ist das Juniorenlager 2010 in Frauenfeld zu Ende. Es war eine intensive, aber auch sehr tolle Woche. Sicher werden alle viele Erinnerungen und Eindrücke mitnehmen können.
Bis bald, im nächsten Juniorenlager im Jahr 2012.