Juniorenlager 2012

Sonntag

Das Juniorenlager 2012 hat begonnen. Als sich alle 52 Kinder und 16 Betreuerinnen und Betreuer vor der Maihofturnhalle eingefunden hatten, fuhren wir mit einem Reisecar nach Lenzburg. In der Mehrzweckhalle Schützenmatte bezogen wir unsere Unterkunft. Als alle ihren Schlafplatz bezogen und das Areal erkundet hatten, war das Essen schon zubereitet, Würste mit Gummelsalout. Nach dem Essen wurden die Mannschaften für das Turnier ausgelost. Unsere Glücksfee M. B. aus F. alias Quälix stellte sechs ausgeglichene Mannschaften zusammen. Diese Mannschaften absolvierten sogleich einen Orientierungslauf in der Stadt Lenzburg. Der Einsatz war gross und viele Mannschaften kamen ausgepowert zurück. Zum Abschluss des Tages konnten die Kinder auf dem Areal rumtollen, Tischtennis spielen, Töggelen und diverse Spielgeräte benutzen. Nun hoffen wir auf eine frühe Nachtruhe, nach diesem Programm sollten die Kinder eigentlich müde sein, einige Leiter sind es.

Montag

Heute war der erste Trainingstag. Dank unserer extra engagierten Wetterschmöcker gelang es uns, souverän einigermassen trocken durch die Trainings zu kommen. Die Trainings waren intensiv, bereiteten aber auch allen Beteiligten viel Spass. Einigen JuniorINNEN (es werden weder Geschlecht noch Namen verraten) war anzumerken, dass sie nicht allzu viel Schlaf bekamen in der letzten Nacht. Nach dem Abendessen war Arbeit in den Turniermannschaften angesagt. Es galt, einen Namen und einen passenden Schlachtruf für die kommenden Turniertage zu finden, sowie eine Mannschaftsfahne zu kreieren. Die Angehörigen, welche uns am Freitag besuchen, dürfen auf die originellen Ideen gespannt sein. Eine Mannschaft übt sogar eine Choreografie ein. Zur Belohnung für die getane Arbeit gabs noch ein feines Dessert. Mal schauen, wie die Erlebnisse des Tags verarbeitet werden. Wir dürfen gespannt sein, wie die Nachtruhe heute eingehalten wird.

Dienstag

Der Sommer ist zurück! Wir genossen heute traumhaftes Wetter in Lenzburg. Am Morgen stand ein Training für alle Mannschaften auf dem Programm. Die Mädels nutzten den Gang zum Trainingsplatz gleich zum Aufwärmen. Da sie früh schlafen gingen, hatten sie viel Energie vorrätig. Nach einem feinen Mittagessen begann am Nachmittag der erste von insgesamt drei fussballerischen Teilen unseres grossen Wochenturnieres. Am Sonntagabend ging ja bereits der OL über die Bühne, welcher auch zum Turnier zählt. Zwischen den Spielen, bei welchen jeder Ball hart umkämpft war, wurden erste Teamfotos geschossen. Als alle zurück in der Unterkunft waren, konnte auch schon bald das Abendessen konsumiert werden. Auf dem Menueplan stand Lasagne. Im Anschluss hatten die Kinder freie Zeit zum Spielen, was sie auch rege nutzten. Erstaunlich ist, dass einige Kinder heute Mühe mit Heimweh bekundeten, was eigentlich eher vom ersten Abend zu erwarten gewesen wäre.

Mittwoch

Bei schönstem Wetter wurde heute der dritte Teil des Turnieres gespielt. Es wurde attraktiver Fussball geboten und viele Spiele endeten mit einer Überraschung. Durch die Ergebnisse heute ist in der Tabelle alles ein wenig näher zusammengerückt und der Kampf um die oberen Tabellenplätze ist hart. Es ist grossartig den Kleinen und nicht ganz so Kleinen - oder auch „gerne Grossen“ - beim Kicken zuzuschauen. Man merkt ihnen jedoch langsam die Strapazen der letzten Tage an. Sie sind nicht mehr ganz so frisch und konzentriert im Training wie zu Beginn der Woche und die Wehwehchen und Bobochen häufen sich. Zum Glück haben wir einen eidg. dipl. Medizinmann in unseren Reihen. Am Nachmittag wurde dann ein Trainingsspiel zwischen den Eingeborenen (FC Lenzburg) und unseren angehenden B-Junioren durchgeführt. Die B-Junioren wurden zusätzlich noch durch zwei junge Damen unseres Chicken-Teams verstärkt. Leider half auch das und die grossartige Unterstützung von den Rängen nicht dabei, die Niederlage gegen diesen sehr starken Gegner abzuwenden. Die Kids, welche nicht mitspielten, hatten erst ein leichtes Training und konnten sich danach noch einen Teil des Matches der Grossen anschauen. Am Abend hatten die Kinder noch die Möglichkeit, den Film „Könige der Wellen“ anzuschauen, was auf regen Zuspruch traf. Nach dem Film gingen die kleineren Pischämändälä und ins Bett. Für die Grösseren wurde der Match des FC Basel auf der Leinwand unseres Lager-Cinemas gezeigt. Die Nachtruhe wird heute wohl kein grosses Problem darstellen, da die meisten ziemlich kaputt sind. Nun wünschen wir allen Lesern, Anhängern und uns Wohlgesinnten eine geruhsame Nacht.

Donnerstag

Heute Morgen absolvierten die Kids eine leichte Trainingseinheit. Am Nachmittag stand ein Ausflug zum Schloss Lenzburg auf dem Tagesprogramm. Nach einem kurzen Fussmarsch erreichte die ganze Truppe das Schloss. Die Kleinen genossen die Schlosstour mit Fauchi und die Grösseren erlebten die Tour „Der Henker“. Die Kinder konnten Ritterrüstungen, Kettenhemden usw. anprobieren, viele interessante Gegenstände bestaunen und Geschichten erfahren. Nach dem Schlossbesuch spazierte die Gesellschaft zur Sportanlage Wilmatten, wo ein Postenlauf durchgeführt wurde. Mit sichtlich viel Spass absolvierten sie die Posten Wassertragen, Eierwerfen, Boccia, Fussball-Bowling, Pinpong-Parcours und Schätzfragen. Im Anschluss grillierten wir ein paar Würste auf der direkt neben dem Fussballplatz gelegenen Grillstelle. An der Stelle verweilten wir kurz und die Kinder nutzten dies, um auf dem Areal zu spielen. Nachher gings ab ins Bett. In dem Sinne, einen schönen Abend noch.

Freitag

Der grosse Tag ist da. Die Kinder starteten voller Vorfreude auf das, was sie noch erwartet, in den Tag. Am Morgen war das letzte Training des Lagers angesagt. Nach einem wiedermal sehr leckeren Mittagessen verschoben wir zur Sportanlage Wilmatten. Vor Ort wurde im Finalturnier der Lenzburg-Meister erkoren. Gewonnen hat das Team Textile Marker. Es ergab sich folgende Rangliste:

  1. Textile Marker
  2. Eifach öppis
  3. YOLO
  4. Enten-Keks
  5. Peach Lipton Ice Tea
  6. Die Schönen

Heute hatten wir Besuchstag. Die Kinder wurden von vielen Angehörigen besucht. Die Freude war gross und die Besucher erhielten einen kleinen Einblick in unser Lagerleben. Nun steht uns noch die letzte Nacht bevor. Wir rechnen mit viel Ramba-Zamba bei den Kids, da sie ja morgen in ihr behütetes Zuhause zurückkehren können. Wir werden heute Abend aber auch noch auf das in unseren Augen erfolgreiche Lager anstossen. Die Zeit hier war intensiv, aber sehr schön. Wir hoffen, dass die Kinder das Lager auch genossen haben und in guter Erinnerung behalten werden. Wir werden das bestimmt. Somit sind wir am Ende unseres letzten Berichts aus Lenzburg. Wir hoffen, die Leser konnten dadurch einen kleinen Einblick gewinnen. Nun verabschieden wir uns aus Lenzburg und wünschen eine schöne Zeit. Bis bald auf der Weni.

 

Euer Lagerteam 2012