Trainingslager 1. Mannschaft 2026

Sonntag 1. März

Frühmorgens hiess es für die Spieler ein letztes Mal aufzustehen, bevor die Heimreise anstand. Alle sieben Sachen wurden wieder im Koffer verstaut, und nach dem Check-out ging es noch einmal gemeinsam ans Morgenbuffet. Gut gestärkt machte sich die Mannschaft danach auf den Weg zum Flughafen.

Mit einer kleinen Ehrenrunde, da es nicht im ersten Anlauf alle geschafft hatten, ihr Gepäck vollständig zu packen, traf das Team schliesslich am Flughafen ein. Check-in, Sicherheitskontrolle und Passkontrolle wurden souverän und ohne Zwischenfälle gemeistert, sodass alle pünktlich ihre Plätze im Flugzeug einnehmen konnten.

Während des Heimflugs bot sich ein einheitliches Bild: müde Gesichter und grösstenteils schlafende Spieler. Die intensiven Tage des Trainingslagers hatten ihre Spuren hinterlassen. Die Stimmung im diesjährigen Trainingslager war wie immer ausgezeichnet, und die Spieler genossen die gemeinsame Zeit sehr.

Auf dem Platz konnte weiter am Feinschliff für den bevorstehenden Rückrundenstart gearbeitet werden. Nun gilt es, die positive Stimmung sowie das neu Erlernte mit in die Schweiz zu nehmen und in den kommenden Trainings und Testspielen nochmals Vollgas zu geben, um optimal vorbereitet in die Rückrunde zu starten.

Die 1. Mannschaft möchte sich herzlich beim Verein und beim 200er-Club für die Unterstützung des diesjährigen Trainingslagers bedanken. Ohne diese wertvolle Unterstützung wäre ein Trainingslager in diesem Rahmen nicht möglich gewesen.

Ein weiterer Dank geht zudem an Stefanie Bösch, die sich auch in diesem Jahr bereit erklärt hat, als Masseurin mitzureisen und unsere teils stark beanspruchten Muskeln zu pflegen.

Samstag 28. Februar

An diesem schönen Samstag startete das Team mit einem stärkenden Morgenessen in den Tag. Auf dem Weg ins letzte Training war gut zu erkennen, dass Muskeln und Gelenke nicht mehr ganz so frisch waren. Dennoch waren alle nochmals gut gelaunt. Nach einem harzigen Aufwärmen wurde an den Standardsituationen gefeilt, da dort noch Steigerungspotenzial bestand.

Nach dieser Einheit wurde bereits intensiv über das Highlight der Woche diskutiert – das prestigeträchtige Jung-gegen-Alt-Duell.

Die Mittagspause verlief so professionell wie selten zuvor: gezielte Mahlzeiten und Massagen, um die letzten Kräfte zu mobilisieren. Das Team Alt, welches im letzten Jahr den Sieg holte, zeigte sich auch dieses Mal wieder sehr selbstbewusst.

Bei der Anfahrt zum Platz war es ungewöhnlich still im Car, die Motivation war spürbar – alle waren heiss auf das Duell. Die Jungen hatten dieses Jahr mit den beiden B-Junioren zwei besonders gefährliche Waffen in ihren Reihen. Von Beginn an trat Team Jung hungriger und spritziger auf, sodass die frühe Führung wenig überraschend kam. Bis kurz vor der Pause bauten die Jungen ihre Führung auf 3:0 aus, ehe der «ewige» Böni mit einem absoluten Traumtor auf 1:3 verkürzen konnte.

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt: Die zuvor erwähnten B-Junioren stellten die Defensive der Alten immer wieder vor grosse Probleme, und Birchler sowie Oberholzer waren in Ballerlaune und trafen je dreimal. Auf beiden Seiten fielen weitere schön herausgespielte Tore, sodass das Spiel mit einem klaren 9:3-Sieg für Team Jung endete.

Nun sind die Körper am Ende ihrer Kräfte, und bei Speis und Trank wurde die Regeneration eingeleitet. Der Abend klang bei gemütlichem Beisammensein in der Lobby aus, bevor am Sonntag bereits die Heimreise ansteht.

Freitag 27. Februar

Am dritten Tag wurde das Team erneut vom herrlichen Sonnenschein geweckt und startete bestens gelaunt in den Tag. Wie es sich gehört, stärkte man sich zunächst am reichhaltigen Morgenbuffet für die bevorstehende Trainingseinheit.

Anschliessend brachte uns unser Carchauffeur des Vertrauens, Mustafa, sicher zum Trainingsgelände, wo wir die erste Einheit des Tages absolvierten. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Spielaufbau, der Spielauslösung sowie dem kompakten Verschieben als Mannschaft. Die Spieler konnten wertvolle Erkenntnisse gewinnen und gezielt an den zuvor erkannten Schwächen arbeiten.

Nach der Rückfahrt ins Hotel stand die nächste Stärkung auf dem Programm, um gut vorbereitet in den geplanten Teamausflug am Nachmittag zu starten. Nach einer unterhaltsamen Fahrt durch Antalya erreichten wir die eindrücklichen Düden-Wasserfälle, wo wir etwas Sightseeing betrieben. Anschliessend führte uns die Weiterfahrt in die Altstadt von Antalya.

Dort genoss das Team die trainingsfreien Stunden gemeinsam am Meer. Bei einem Kaffee oder einem Bier wurde über verschiedenste Themen gesprochen und die gemeinsame Zeit sichtlich genossen.

Zum Abschluss des Tages kehrten wir ins Hotel zurück, wo das gemeinsame Nachtessen stattfand. Der Abend fand seinen gemütlichen Ausklang an der Bar, wo beim geselligen Beisammensein bereits eifrig über das morgige Duell „Jung gegen Alt“ diskutiert und die ersten verbalen Spitzen ausgetauscht wurden.

Donnerstag 26. Februar

Sonne und Wind begrüssten uns an diesem Morgen, und die Stimmung war gut bei der Besammlung für das z’Morgen-Buffet. Ordentlich gestärkt wurde die knapp fünfminütige Carfahrt zum Trainingsgelände in Angriff genommen.

Im Fokus dieser ersten Trainingseinheit standen Kräftigung, Passspiel und Torabschluss. Das Training verlief intensiv und lehrreich und machte Lust auf mehr. In der Mittagspause teilte sich das Team auf, da jeder eine andere Art der Regeneration bevorzugt – Massagen, Powernaps oder Spaziergänge, da ist für jeden etwas dabei.

Gut gestärkt vom leckeren Mittagsbuffet wurden bereits wieder grosse Töne vor der zweiten Trainingseinheit gespuckt.

In dieser Einheit absolvierten die Torhüter ein separates Programm, während der Rest des Teams an Schnellkraft, Spritzigkeit und taktischen Abläufen arbeitete. Beim Einsteigen in den Car sahen die Bewegungen dann nicht mehr ganz so geschmeidig aus wie noch am Morgen – aber genau so soll es sein.

Den gelungenen Tag liessen wir bei einem feinen Nachtessen und einem gemütlichen Beisammensein mit einem Bier entspannt ausklingen.

Mittwoch 25. Februar

Treffpunkt um 10:00 Uhr in der ByeBye-Bar – ein letztes Mal stärken auf heimischem Boden, bevor das Abenteuer Trainingslager 2026 offiziell startete. Die Stimmung war ausgezeichnet, die Koffer grösstenteils korrekt gepackt – zumindest behaupteten das alle.

Am Flughafen bewies die Mannschaft ihre Reisetauglichkeit: Der Check-in verlief reibungslos, und auch beim Sicherheitscheck sorgten kleinere Einlagen für Unterhaltung – alles blieb jedoch im grünen Bereich.

Der Flug selbst war angenehm und ruhig – zumindest für die meisten. Die Landung in Antalya erfolgte sogar überpünktlich. Auch das Gepäck liess nicht lange auf sich warten, sodass es ohne Verzögerung weiter ins Hotel ging, wo bereits das Nachtessen wartete.

Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Treffen an der Hotelbar. Bei einem gemütlichen Schlummertrunk wurde über Gott und die Welt gesprochen und der teilweise doch etwas hektische Reisetag klang entspannt aus.

Fazit: Alle sind gesund angekommen, die Stimmung ist hervorragend, und die Vorfreude auf intensive Tage in Antalya ist deutlich spürbar. Das Trainingslager kann beginnen!